Schlussendlich keine Qual

Journalist oder Koch? - Diese Frage stellte sich für Manfred J. Meding bereits während des Studiums der Romanistik und erst Recht nach dem Studium.

 Foto: Th. Dashuber

Eine "Schnupperlehre" in einem ambitionierten Restaurant sowie parallel dazu erste - geradezu klassische - journalistische Gehversuche in einer Münchener Lokalredaktion ließen Vergleichsmöglichkeiten zwischen beiden Berufen zu. Die Erkenntnis: In einer Redaktion mag es zuweilen - insbesondere wenn die berüchtigte Deadline droht - heiß zugehen, aber in einer professionellen Küche ist es permanent heiß!

Die Konsequenz: Ausbildung zum Fachzeitschriftenredakteur bei Klett WBS sowie ein zusätzliches

Volontariat bei einem Mulitimedia-Verlag, der die monatlich erscheinende Begleit-CD-ROM zum "WDR Computer Club" produzierte.

In den letzten Jahren arbeitete Manfred J. Meding als Redakteur, Fachjournalist, Hard- und Software-Tester für zahlreiche Fach- und Publikumszeitschriften sowie im Auftrag diverser PR-Agenturen und ITK-Unternehmen. Inzwischen kennt er die Menschen und Produkte der ITK-Branche besser als seine eigene Westentasche.

Daneben hat sich Manfred J. Meding auch Themen verschrieben, die fernab von Bits & Bytes zu finden sind. So erschienen in den letzten Jahren zahlreiche Beiträge zu den Themen Wissenschaft, Reise, Essen und Trinken.

Als Buchautor verfasste er sowohl diverse Reiseführer als auch einen Jugendroman, der darüber hinaus ins Spanische übersetzt wurde.





   

bytext, Manfred J. Meding, Oberer Graben 53, D-86152 Augsburg
Phone: +49 (0) 821 / 319 836 85, Email: info at bytext.de


content, fotos and layout by manfred j. meding ©2001-2015